Moderne Zahnmedizin

Weil sich die Zahnmedizin rasant weiterentwickelt, bilden wir uns ständig fort und arbeiten mit modernsten Gerätschaften, um Ihnen stets Zahnheilkunde auf dem neusten Stand von Wissenschaft und Technik und damit bestmögliche Behandlungsmethoden garantieren zu können.

Schmerzfreie Betäubung

Eine echte Spritzenidee

Spritzen im Mundbereich lösen häufig Ängste aus und werden als unangenehm empfunden. Die Lösung heißt CALAJECTTM. Dahinter verbirgt sich ein computerassistiertes System, das eine sanfte Lokalanästhesie garantiert.
Das Anästhetikum wird computergesteuert fein und gleichmäßig verteilt und wirkt schon, bevor die Injektion endet. Unangenehme Gefühle wie Druck oder Stechen im Mundgewebe bleiben Ihnen so erspart.

Intraoralscanner

Digital und hochpräzise

Die Zeiten, in denen Ihnen beim Zahnarzt minutenlang eine Art Knetmasse in den Mund gedrückt wird, sind vorbei – zumindest für alle PatientInnen von p2-Dental.

Bei uns kommt ein Interoralscanner zum Einsatz, der digital und völlig schmerzfrei ein präzises Bild Ihres Mundraums erstellt. Das dreidimensionale Ergebnis ist parallel zum Scan auf einem Monitor sichtbar und kann sofort analysiert werden.

Ein Gerät, viele Vorteile

Höchster Komfort: Der unangenehme Abdruck mit Abformmasse und Abformlöffeln aus Metall entfällt ebenso wie ein eventueller Würgereiz.

Höhere Qualität: Die Scans des Mundraums erzeugen ein hochpräzises Bild in brillanter Auflösung. Vorteil für Sie: Zahnersatz wie Kronen und Brücken oder auch Zahnschienen können extrem passgenau und damit qualitativ besonders hochwertig produziert werden, selbst minimale Ungenauigkeiten sind so nahezu ausgeschlossen.

Digitale Arbeitsabläufe: Alle Daten liegen direkt digital vor und können unmittelbar weiterverarbeitet werden („Digitaler Workflow“). Das spart Zeit, die wir für Sie als Patient nutzen können.

Umweltschutz: Gips oder Silikone tauchen als Arbeitsmaterial nicht auf – und damit auch nicht im Abfall.

DVT

Digitales Röntgen – detailreich, strahlungsarm

DVT steht für Digitale Volumentomographie und gleichzeitig für optimale Diagnostik und Behandlungsplanung. Diese moderne Röntgenmethode ermöglicht eine dreidimensionale Rekonstruktion von Zähnen, Kiefer und Kiefergelenk. Auf dieser Grundlage können beispielsweise Positionen von Implantaten
genau festgelegt, Knochendichten bestimmt oder die Wege von Nervenbahnen
sichtbar gemacht werden.

Letzteres ist besonders wichtig, um beispielsweise beim Einsetzen eines Implantats das umgebende Areal nicht zu verletzen.

Aber natürlich gilt auch beim Einsatz des DVT:
Die Technik spielt nur in Kombination mit erfahrenen ImplantologInnen ihre ganze Stärke aus.

Die Vorteile der Digitale Volumentomographie

  • reduzierte Strahlenbelastung im Vergleich zum klassischen Röntgenverfahren
  • kein Kontrastmittel nötig
  • hochpräzise Auswertung und Planbarkeit des Eingriffs
  • sehr hohe Qualität der Bildgebung

Mikroskop

Weil man nur das gut behandeln kann, was man gut sieht

Wenn es um winzige Details im Mundraum geht, ist das bloße Auge schnell überfordert. Manche Strukturen sind extrem fein, krankhafte Befunde im Anfangsstadium oft nur mit Mühe erkennbar. Deshalb arbeiten wir bei P2 Dental im Bereich der Endodontie mit einem Mikroskop. Dies ermöglicht uns einen klaren und tiefen Einblick in mikroskopische Bereiche Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.

Das Mikroskop hilft so nicht nur dabei, eine besonders gründliche Diagnose zu stellen, sondern auch deutlich präziser und gewebeschonender zu arbeiten.

Vorteil für Sie:
Weniger Begleiterscheinungen, schnellere Heilung und eine optimale Versorgung im Bereich der Wurzelkanalbehandlung (Endodontie).

Eigenes Meisterlabor

Höchste Qualität, für Sie direkt vor Ort gefertigt

Beim Zahnersatz gibt es große Unterschiede. Um hier nichts dem Zufall zu überlassen, fertigen wir ihn selbst an – in unserem „Umweltzahnmedizin“ zertifizierten Meisterlabor. Unser Anspruch: Für Sie höchste Qualität auf der Grundlage von hochwertigen Materialien und großem zahntechnischen Knowhow zu schaffen.

Vorab nehmen wir uns viel Zeit, um Ihre Wünsche kennenzulernen und Ihnen die Bandbreite der auf dem Markt verfügbaren Möglichkeiten zu erläutern. Am Ende steht immer ein hochästhetisches Ergebnis, das sich harmonisch einfügt.

 

Laserbehandlung

(für Operationen Parodontose und Wurzelkanalbehandlungen)

Mit Licht schneiden und heilen

Was vor ein paar Jahren noch Science Fiction war, ist heute ausgereifte Technik: die Laserbehandlung zählt mittlerweile zu einer der wichtigsten Errungenschaften moderner und innovativer Zahnheilkunde.

Ihre Stärke liegt in der Vielseitigkeit ihres Einsatzes. Laser ermöglichen minimale, blutungsfreie Schnitte, die schnell wieder abheilen. Um die Wundheilung von chirurgischen Eingriffen zu verbessern und Infektionen vorzubeugen, können Laser auch zur sogenannten Biostimulation (Low-Level-Laser Therapie) eingesetzt werden.

Großer Vorteil des Lasereinsatzes
in der Endodontie und Paradontitis-Therapie:

Bakterien in schwer zugänglichen Arealen wie Wurzelkanälen oder Zahnfleischtaschen werden in Sekundenbruchteilen abgetötet, Neuinfektionen so effektiver unterbunden.
Eine Laserbehandlung kann außerdem die Abheilung von Aphten oder Herpes beschleunigen.